Donnerstag, 2. Juli 2020

Johannesbeermarmelade ganz einfach selber einmachen

Johannesbeermarmelade ganz einfach selber einmachen

Meist waren wir zu dieser Zeit nicht Daheim und die Vögel erfreuten sich an den Leckeren Johannisbeeren in unserem kleinen Garten aber diesmal, betroffen durch die Coranazeit, ist es etwas anders. Wir freuen uns zu Hause zu sein und nutzen die Zeit halt für andere Dinge, die wir sonst kaum gemacht haben.  Ja, und jetzt ist es wieder soweit, die Johannisbeeren sind blutrot und fruchtigsaftig wollten gepflückt und verarbeitet werden. Sie sind ungespritz, unberührt und wirklich und echt Bio.
Wir haben fast 4,5 Kg gesammelt an 2 Büschen in unserem Garten. 
Wir haben sie gewaschen, von den Stielen entfernt, entweder mit der Gabel oder mit en Fingern sanft abziehen. Dann wurden 3 Kg reine Johannisbeeren mit einem Kartoffelstampfer etwas zerdrückt, der Rest, von dem was nicht sofort vernascht worden ist, wurde eingefroren, ca. 1,2 Kg. :-) 3 Kg wurden mit 1,5 Kg Gelierzucker und 3 ausgekratzten Vanilleschoten (die ganzen Schoten auch mit in den Topf geben) nochmals kurz einstampfen, eine halbe Stunde ziehen lassen, unter rühren aufkochen lassen und unter rühren weitere 10-15 Minuten köcheln lassen, bis die Masse zähflüssig ist und die Gelierprobe übersteht. Dazu 1 TL entnehmen und 2 Minuten abkühlen lassen. Wird die Masse fest, dann ist es soweit :-)  Die Vanilleschoten entfernen. Die Beeren in ausreichend heiß ausgespülte Einmachgläser bis zum Rand füllen,  Deckel drauf und umdrehen, bis es erkaltet ist. Fertig ist die leckere Johannisbeermarmelade. Kühl und dunkel lagern. Sie sind ca. 1 Jahr haltbar.

Werkzeug
  • Großen Topf
  • Rührlöffel
  • Kartoffelstampfer
  • Waage
  • genügend gesammelte Gläser oder Einmachgläser
  • heiße Herdplatte
  • kleine Schöpfkelle oder großen Löffel
  • nasses Geschirrtuch zum Schutz vor Verbrennung beim Einfüllen
Zutaten
  • 1 Kg gewaschene und entstielte Johannisbeeren
  • 500 g Gelierzucker im Verhältnis 2 Teile Frucht und 1 Teil Gelierzucker
  • 1 Vanilleschote
Für die Stoffhäubchen gibt es zum Nachnähen eine ausführliche Nähanleitung mit Schnittmustern gratis zum Downloaden. Ein gratis eBook von mir, dass ich dir empfehlen kann. Du kannst es dir hier runterladen Emely Häubchen . Ebenso bekommst Du es in meiner geschlossenen Facebook Gruppe bekommenDu bist herzlich eingeladen. Dort gibt es noch mehr kostenlose eBooks von mir. Ich freu mich auf Deinen Besuch 😘🌺 
Komm in meine neue geschlossene Facebook-Gruppe. facebook.com/groups/firstloungeberlin 
Du bist herzlichst eingeladen mit uns zusammen Monat für Monat ein neues Nähprojekt zu starten und gemeinsam zu verwirklichen. Olga Pumphose olga-pump-hose-harems-hose-wellness-hose ,  Lala Cardigan lala-cardigan-strickjacke , Rosi Wickelkleid rosi-ebook-wickelkleid-kleid-damen und viele mehr... Jeden Monat gibt es eines meiner Verkaufs-eBooks als Überraschung 🎉 zum Gratis Download und zum Mitnähen und Zeigen.  Lasst uns gemeinsam die Monats-Näh-Challenge starten. 🙌🏽😘





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen